Der orange Standard

Der diesjährige Winterdienst Mercedes-Benz Arocs würde sich auf vielen europäischen Straßen wie zu Hause fühlen

WAS IST ÜBERHAUPT EIN WINTERDIENST LKW?

Wenn wir ein Fahrzeug auswählen müssten, um den Begriff „Winterdienst LKW“ für den europäischen Kontinent darzustellen, würde es wahrscheinlich ungefähr so aussehen: Zweiachs-Fahrgestell, 3900 mm Radstand, Allradantrieb, ZGG 22 Tonnen, Automatikgetriebe. Mittelgroße Kabine mit zusätzlichem Platz für Werkzeug und warme Winterbekleidung mit orangen blinkenden Warnleuchten und erhöhten zusätzlichen Scheinwerfern. Das Zweikreis-Hydrauliksystem wird über den Motornebenantrieb angetrieben. Die Kommunal Frontplatte trägt einen 3,4 Meter breiten Schneepflug. Im hinteren Bereich auf einer Pritsche, befindet sich ein Salzstreuer mit 5 m³ Volumen von Trockenmittel Behälter. Alle Gerätefunktionen werden über den Bedienpult in der Kabine gesteuert. Komplette äußere Färbung ist in RAL 2011 Kommunalorange für maximale Sichtbarkeit bei schlechtem Wetter.

Natürlich gibt es unzählige mögliche Variationen, aber dies ist eine echt typische Winterdienst-LKW-Konfiguration. Er kann schnell zu seinem Einsatzort fahren, ist sehr wendig und kann einen großen Straßenabschnitt abdecken, bevor es mit Kraftstoff und Streumaterial auffüllt wird. Er wird wahrscheinlich für die Instandhaltung von Regionalstraßen zwischen besiedelten Gebieten oder großen innerstädtischen Durchgangsstraßen zuständig. Es wäre nicht unangebracht, auch auf der Autobahn zu arbeiten.

„ZURÜCK IN MEINER HEIMATSTADT“

Dieser spezielle Arocs muss jedoch höchstwahrscheinlich warten, bevor er eine echte Schneeräumaktion sieht. Nach seiner Aufbauhersteller Zentrale in RASCO, Kroatien kehrte er in die Heimatstadt Wörth am Rhein in Deutschland zurück. Er befindet sich derzeit im Branchen-Informations-Center („BIC“) direkt neben dem Mercedes-Benz LKW-Fabrik. Dort wird er unter anderem, die von Unternehmen mit dem Status „QualifiedPartner by Mercedes-Benz Trucks“ für verschiedene Spezialanwendungen vorbereitet wurden, ausgestellt. RASCO ist ein solches Unternehmen und wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, unsere Mercedes-Benz Bodybuilding-Expertise zu präsentieren.

Inzwischen könnte man vermuten, warum der Arocs genau so ausgestattet ist, wie er ist. Diese Winterdienstkonfiguration entspricht den Anforderungen eines typischen Straßeninstandhaltungsunternehmens. Wir hoffen, dass dies die Aufmerksamkeit von BIC-Besuchern auf sich zieht, die genau diese Art von Lösung suchen.

HYDRAULIKANLAGE

Schauen wir uns die Elemente dieses Anbaus genauer an, beginnend mit dem Hydrauliksystem, mit dem die Anbaugeräte angetrieben und gesteuert werden. Zwei Hydraulikzahnradpumpen werden gleichzeitig über den Motornebenantrieb angetrieben. Eine Zahnradpumpe liefert einen Ölfluss von 40 Litern / min für den Streukreislauf und die zweite liefert 20 Liter / min, mit denen der Schneepflug gesteuert wird. Hydraulikblöcke und ein 80-Liter-Öltank befinden sich auf der rechten Seite des LKWs im Zwischenachsbereich.

ANBAUPLATTE UND DER SCHNEEPFLUG

Die vordere Anbauplatte entspricht der Norm EN 15432 F1. Integrierte Seitenhalterungen halten zwei Paar Hydraulikanschlüsse – eines für das Links-Rechts-Schwenken des Pfluges und das andere zum Heben und Senken – sowie eine Rückleitung. Für die Begrenzungsbeleuchtung des Schneepfluges ist auch ein elektrischer Stecker erhältlich.

Das Schneepflugmodell MOSOR PK wurde ausgewählt. Dies ist eine sehr beliebte Wahl bei unseren Kunden wegen seiner Vielseitigkeit. Er ist sehr gut geeignet, mäßige Schneemengen bei höheren Geschwindigkeiten zu räumen, beispielsweise bei Arbeiten auf offenen Straßen. Aufgrund der Polyurethanverbindungen zwischen den Scharsegmenten und dem Pflugbalken eignet er sich aber auch hervorragend für Straßen in besiedelten Gebieten. Dies erleichtert es dem Pflug, sich an unebene Stellen auf der Straße anzupassen und sicher über Hindernisse zu fahren. Der Pflug ist in diesem Fall 3,4 Meter breit und in die Arbeitsposition deckt er knapp 3 Meter Straßenbreite. Für eine längere Lebensdauer wurden Norskal Kombischürfleisten anstelle herkömmlicher Stahlschürfleisten montiert.

STREUER UND DIE PRITSCHE

Das SOLID Salzstreuer wird von der Heckseite in die Pritsche montiert. Die Meiller Kipper Pritsche wird über eigenen Hydrauliksystem mit Hilfe einer Kipppumpe betrieben. Eine Kipppritsche bietet dem LKW außerhalb der Wintersaison mehr Flexibilität, da der Streuer mithilfe seine RO-RO Abstellfüße (Roll-on, Roll-off) leicht demontiert werden kann. Der LKW kann dann zum Transport von Baumaterialien und ähnlichen Aufgaben verwendet werden.

Der Streuer hat ein Fassungsraum des Trockenmittelbehälters von 5 Kubikmetern. Über eine Förderschnecke wird das Streumaterial zu dem Streuteller transportieren. Die Schnecke ist eine gute Wahl für die äußerst präzise Dosierung von trockenem Salz, Sand oder allgemein von Streumitteln mit geringem Feuchtigkeitsgehalt.

Dieser Streuer ist mit Soletanks ausgestattet, um das Trockensalz zu befeuchten, wodurch die Streueffizienz erhöht wird. Die seitlich montierten Soletanks fassen bis zu 2400 Liter.

DAS STEUERUNGSYSTEM

Es gibt noch einen wichtigen Teil, und das ist das Steuerungssystem. In der Fahrerkabine des LKWs wurden zwei Steuereinheiten installiert. Links auf dem Bild befindet sich das Steuereinheit EDH 20 für das Hydrauliksystem. Zu seinen Funktionen gehören das Einschalten des Hydraulikkreises des Streuers, das Bewegen des Schneepfluges mit dem Joystick von oben nach unten, von links nach rechts, das Aktivieren der Schwimmstellung des Pfluges und das Einstellen der Gewichtsentlastungsfunktion.

Auf der rechten Seite befindet sich das EPOS 10 Streuer – Steuerpult. Dies ist eines der neuesten Steuerungssysteme, das im Jahr 2020 komplett neugestaltet wurde. Die Verbesserungen sind verbessere Hardwarekomponenten, ein größeres LCD-Bildschirm mit höherer Auflösung, einfache Datenübertragung über einen USB-Anschluss sowie drahtlose und Bluetooth-Konnektivität. Grundlegende und erweiterte Funktionen sind durch Betätigen bestimmter Tasten verfügbar: Einschalten der Streuung, Einstellung der Streumenge und der Streubreite, Asymetrie, Durchlaufen der Voreinstellungen für das Streumaterial, Prozentsatz der Feuchtstreuung einstellen, Feuchtstreuung einschalten und vieles mehr. Weitere Funktionen sind die einfache Kalibrierung des Streuers, Überprüfung und das Herunterladen von Streuungsberichten sowie das Senden von Daten an das ARMS- Straßenmanagementsystem.

TROTZ SCHEINBAR ENDLOSER MÖGLICHKEITEN KANN IMMER EINE OPTIMALE LÖSUNG GEFUNDEN WERDEN

Für jeden, der sich in die Auswahl einer Winter-Service-Truck-Konfiguration wagt, kann die Komplexität der verfügbaren Auswahlmöglichkeiten schnell überwältigend werden. Als erfahrener LKW-Bodybuilder kann RASCO mithelfen. Wir können verschiedene Anbauten empfehlen, die an das Wetter und die Straßenverhältnisse in dem zu wartenden Gebiet angepasst sind, aber auch die optimale Konfiguration des Fahrgestells, auf dem der Winterdienst montiert ist, bis ins kleinste Detail. Unabhängig davon, ob es sich um eine „typische“ oder eine vollständig kundenspezifische Lösung handelt, ist RASCO bereit, sich der Herausforderung zu stellen. 

Quelle: RASCO

Schreiben Sie uns

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten?
Sie wollen Ihren Balkon oder ihr Geländer sanieren?
Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein.
Mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Bitte geben Sie einen Betreff an.
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmung.
Um dieses Formular absenden zu können, akzeptieren Sie die Cookies von Google ReCaptcha in den Cookie-Optionen.
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.