Stressfreies Spritzen mit den KVERNELAND Anbauspritzen

Als David Jackson seine 10 Jahre alte Anbauspritze ersetzen wollte, prüfte er viele Optionen, um eine zukunftssichere Lösung zu finden, welche die Leistung und Effizienz auf der 300 Hektar großen Little White Farm in Brancepeth, County Durham, verbessern würde.

"Ich tauschte einen 120-PS-Traktor und eine 1.500-Liter-Anbauspritze gegen einen 185-PS-Puma und suchte dann nach einer Kombination aus Front- und Hecktank", erklärt David. "Ich dachte, ein zusätzlicher Fronttank wäre besser, als nur eine Tonne Gewicht zu tragen. Das Ergebnis seiner Nachforschungen war eine Kverneland iXter B18 mit iXtra-Fronttank, der vom örtlichen Händler Paxtons geliefert wurde und eine Gesamtschlagkraft von 2.900 Litern bietet.”

"Das ist eine enorme Verbesserung in der Logistik und ähnelt einer kleinen selbstfahrenden Spritze, aber zu viel geringeren Kosten", sagt er. "Ich kann mit einer Befüllung eine größere Fläche abdecken. Zudem kann ich mit der automatischen Befüllung die Spritze genau für die jeweiligen Parzellen oder Kulturarten füllen." Zur Ausstattung der Spritze gehören eine automatische Teilbreitenschaltung für neun Abschnitte des 24-Meter-Gestänges sowie die iXclean Pro eine Ein-Tastendruck-Reinigung und eine elektrische Ventilsteuerung, die über ein IsoMatch Tellus PRO-Doppelbildschirmterminal gesteuert werden. 

"Die Spritze ist so clever, dass ich jetzt eine Fahrgasse um Masten oder Hindernisse herumlege und sie wie ein Vorgewende behandle", sagt David. "Dabei kümmert sich die Spritze um den Rest. Und mit GPS ist sie auch auf Grasflächen ohne Fahrgassen sehr gut.” 

Er ist überzeugt, dass das automatische Tankmanagement gleichmäßiger sei und ihm eine gute Stabilität an Hängen bietet.?"Ich bin wirklich beeindruckt von der Spritze, und ich mag das vertikal klappbare Gestänge sehr - es hält die Düsen von der Kabine fern", so der Landwirt. "Die Spritze lässt sich leicht füllen und mühelos reinigen und hat mir viel mehr Präzision und Leistung gebracht, ohne dass ich herumhetzen musste."  

"Bei allem, was ich tue, ist es wichtig, dass es mir so viel Spaß wie möglich macht - und mit dieser Einrichtung ist das Ausbringen von Spritzmitteln und Flüssigdünger keine lästige Pflicht mehr", fügt er hinzu.

Quelle: KVERNELAND

Schreiben Sie uns

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten?
Sie wollen Ihren Balkon oder ihr Geländer sanieren?
Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein.
Mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Bitte geben Sie einen Betreff an.
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmung.
Um dieses Formular absenden zu können, akzeptieren Sie die Cookies von Google ReCaptcha in den Cookie-Optionen.
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.